Auto-Abos sind eines der Themen, die in der Automobilbranche gerade sehr trendy sind, auch wenn sie noch kein Massenereignis sind. In einer Studie für den eigenen Automobilkongress am 8. September haben die Marktforscher von Puls gemeinsam mit Google einen genaueren Blick auf die Nutzungsangebote geworfen, die der Markt so für die Kunden bereithält.Danach differenziert sich die gewünschte Bindungsdauer der Kunden an ein Auto stärker aus: 47 Prozent der Auto-Interessenten will sich drei Jahre oder länger binden, 18 Prozent maximal ein Jahr an ein Auto. Ein knapp sechs Monate-Abo ist dagegen nur für 6 Prozent der Befragten eine Option. "Automarken und Händler sollten von daher neben klassischem Leasing Mobilitätsangebote mit verschiedenen Laufzeiten je nach Kundenwunsch anbieten", sagt Konrad Weßner.

Für den Chef der Puls Marktforschung ist aber noch ein anderes Ergebnis spannend. Jeder vierte Auto-Interessierte der über 1000 Befragten ist bereit, für kürzere Laufzeiten einen Aufpreis zu bezahlen. Das trifft besonders auch auf jüngere Auto-Interessenten zu. "Je besser es vor dem Hintergrund dieser Aufpreis-Bereitschaft Automarken und Händlern gelingt, sichtbare Kompetenz für flexible Mobilitätsangebote aufzubauen desto größer wird die Chance sein, dafür Preisaufschläge durchzusetzen sagt er. mir
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